Montag, 2. Dezember 2019

Mittag from Hell

Rotz von O bis O - Oktober bis Ostern. Wir haben Mitte November und sind in der dritten Runde. Sporty hat Kopfschmerzen, Mr. Lässig Halsschmerzen, Papa Nerd allgemeine Männergrippe, Knöpfchen und Rakete laufen an der Nase aus und meine Wenigkeit hat Gliederschmerzen. 

Schwimmen abgesagt und Hühnerbrühe gekocht, auf Wunsch der großen Kinder mit Sternchennudeln.
Noch vor dem Mittag kippen die Kleinen ab und ins Reich der Träume. Wir  machen also Etappenessen. Die Großen und wir um 12 Uhr, die Kleinen um 14 Uhr. So eine Runde Mittagsschlaf belebt die geistigen Kräfte und gibt neue Ideen, wie man möglichst effektiv Mamas Nerven ruiniert. 


Es gibt also Sternchennudelsuppe. Mit Ketchup. Aktuell wird von Knöpfchen kein Mittagessen ohne Ketchup genossen, von Brokkoli über Kartoffelbrei bis Tomatensoße. Und sobald das rote Lebenselixier in Sichtweite ist, will Rakete ebenfalls. Ketchup ist nicht gesund, ihn aber zu verweigern, wäre ungesünder. Für meine Ohren.

Knöpfchen und Rakete interessieren sich im Moment für Alles. Außer für das Sitzenbleiben am Tisch. Das ist Pfui Bäh. Geht gar nicht. Die reinste Zumutung. Daher stehen sie gerade neben dem Tisch und löffeln ihre Suppe. Das Wasser in den Gläsern hat schon dreimal die Schwerkraft entdeckt und wurde nachgefüllt. Im Moment schweben darin kleine U-Boote aus Erbsen und Möhren. Nun ja, wers braucht. Aber geschickter werden sie im Umfüllen, das muss ich zugestehen. Die Gesichter nehmen Farbe an - rot - und die Krümel werden übermütiger. Nein, wir kämmen dem Bruder nicht  mit der Gabel das Haar. Nein, wir füttern uns auch nicht gegenseitig. Nein, auch wenn der Hühnchenfleischfaden gerade aus dem Mund hängt und irgendwie oll ist, wird er nicht raus genommen und rumgeworfen. Nun ist Bodenpicknick angesagt. So eine warme Suppe hilft auch der Nase, der Rotz macht munter Spaziergang. Ich sortiere also meine schmerzenden Knochen, überrede sie zur Kooperation und hole Taschentücher.  Aus den Augenwinkeln sehe ich, dass Knöpfchen seine Schüssel mit Ketchupsuppe auskippt und Rakete es nachmacht. Ich schimpfe. Das war ein Fehler. Rakete tappert auf mich zu und….whuuuuuuusch… rutscht aus. Und semmelt auf den Boden. Nasse Nudeln mit Ketchup auf PVC sind glatt, das weiß mein Kind jetzt auch. Prima. Da kann man schlittern. Wuiiiih… vom Kühlschrank zur Wand. 3 Meter. Knöpfchen schiebt gerade den Stuhl weg. Cleveres Kerlchen, freie Bahn ist wichtig. Ich fange Rakete ein, als er erneut ansetzt. Nun rutscht Knöpfchen. Ich fange Knöpfchen. Nun rutscht Rakete. Und nun wieder Knöpfchen. Und nun Rakete. Beide Kichern. Mein Schimpfen scheint sich gerade in ihren Ohren in Anfeuerung umzuwandeln. 

Kinder abzugeben, Leistungssportzentrum Schlittschuhlaufen, anyone?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wenn du mir schreiben magst? Gerne :)