Mittwoch, 22. August 2018

Kamikaze Kid

Knöpfchen und Rakete können jetzt auf die Couch klettern. Ich bin ungeheuer glücklich darüber. (Man denke sich hier dezente Ironie.) 

Knöpfchen konnte es als erstes. Seitdem kann ich nicht mehr in Ruhe auf der Couch sitzen und ins Tablet schauen, Knöpfchen klettert sofort hoch und setzt sich neben mich. Und strahlt stolz wie Bolle. Und - wie erwartet - zieht ihn das Tablet magisch an. Wischen. Tippen. Vorne schauen, hinten schauen. Glucksen. Gurren. Lachen. Mein Knöpfchen hat Spaß. 
Das war natürlich nicht immer so, denn aller Anfang ist schwer. Die Couch ist fast so hoch wie die kleinen Speckbeinchen lang sind. Und die Arme haben noch nicht so viel Kraft. Aber mein Knöpfchen ist geduldig. Wieder und wieder versucht er es. Mehrere Tage lang. Ich komme die Treppe runter, die direkt in unser Spielzimmer führt, in dem die Couch steht. Knöpfchen steht auf der Couch, gibt glücklich grunzende und quiekende Laute von sich und beginnt loszulaufen. Ich sprinte los. Eine Sekunde, bevor ich ankomme, hat mein Knöpfchen leider den Rand der Couch erreicht und gelernt, dass Luft nicht trägt. Aber Mama-Kuscheln tröstet über diese Gemeinheit hinweg. Und zum Glück habe ich seit Tagen schon den Boden etwas gepolstert. Danach üben wir, wie man rückwärts wieder runter kommt und siehe da: Drei Versuche später geht es. Ich bin etwas beruhigt.

Bei Rakete läuft das etwas anders ab. Seine Beine sind etwas kürzer und er ist etwas kleiner. Das reicht schon, dass er nicht so gut hochkommt. Und das macht ihn sauer. Meckermeckermeckerbrüll. Aber auch Rakete schafft es irgendwann. Und natürlich lernt auch er die Grenzen der Couch kennen. Einmal im Salto vorwärts. Dann im Salto seitwärts. Dann die Rolle rückwärts herunter. Damit hat er seine blauen Flecken aufgefrischt, die gerade erst am Verblassen waren. Man könnte also sagen, er hat wieder Farbe bekommen. Und ich eine extra Portion "Ich-stehe-kurz-vor-dem-Herzinfarkt".  Adrenalin pur. Zum Glück ist meine Rakete hart im Nehmen. Und furchtbar stolz, dass er endlich auf diese hohe Couch kommt. Auf der man Wippen kann. Und seinen Nuckel auf der Lehne ablegen. Und Baubecher runterwerfen. Er ist glücklich. Die Anstrengung hat sich gelohnt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wenn du mir schreiben magst? Gerne :)