Dienstag, 19. März 2019

Es wird heiß in der Küche Ypsilon

Bevor ich meine Kinder bekommen habe, gab es immer gute Tipps und Erzählungen, wie man Kindern beibringt, dass sie nicht an den Herd gehen. Gefühlt hat das bei jedem Kind geklappt. So wie bei allen anderen Ratschlägen. Ausschließlich erfolgreiche Eltern in freier Wildbahn. Ich fühlte mich gut gerüstet.

Die letzte Episode, bei denen ich mal wieder meinen Räuberlingen beibringen wollte, dass der Herd echt nicht das allergünstigste Spielzeug ist, lief so ab:



Beide Schlingel stehen am Herd und spielen daran rum. Sie können mittlerweile die Herdsicherung öffnen.  Wir haben drei davon, die jetzt eher weiße Deko sind als Funktion haben. Sie sind ausgeleiert und das System wurde erkannt. Seitdem werden sie ins Spiel einbezogen. Außerdem gibt es Drehknöpfe für Temperatur, Gradzahl und so weiter.  Sechs Stück. Für jeden drei zur Auswahl. Das ist super. Für meine Kinder. Nicht für mich.

Ich rufe nachdrücklich: "Nein! Weg vom Herd!". Sie zucken zusammen, lassen kurz los, kichern auf und grinsen mich an. Danach spielen sie weiter. Soviel zur mütterlichen Autorität. Seufz.

Es soll Brötchen geben, also heizt der Ofen gerade vor. Knöpfchen steht da vor, schaut mich an " 'eiss? 'eiss?" (Mein Kind ist leicht frankophil.)  "Ja, Knöpfchen, da drin ist es heiß!" Knöpfchen  grinst, beugt sich vor, fässt mit der Hand an die Glasscheibe. " 'eiss!!" Kicherkicher. Es ist gut, dass die Scheibe isoliert ist und die Herdklappe draußen nicht dazu führt, dass er sich die Hand verbrüht. Aber das Verständnis von "Heiss" wird damit nicht gefördert. Rakete drängt sich plötzlich neben  mich und rennt voll Karacho gegen den heißen Herd und lacht dabei. Okay, auch er hat den Herd noch nicht als gefährlichen Gegenstand erkannt. Doppelseufz.

Wenigstens hören sie mittlerweile einigermaßen, wenn ich den Herd öffne. Tatsächlich habe ich sie dazu gebracht, unter vielen vielen Ermahnungen, "Stops" und "Halts" ungefähr eineinhalb Meter von mir entfernt stehen zu bleiben, bis ich alles aus dem Herd geholt und die Klappe geschlossen habe.  Aber sofort danach geht es los. Sie rennen heran, schauen in den Ofen, fassen gegen, kichern und rufen " 'eiss?! 'eiss?!"

Ich überlege, das immer  noch heiße Brötchen ganz leicht an die Hand zu drücken. Es ist bereits so abgekühlt, dass nichts verbrennen kann, aber es ist noch durchaus unangenehm warm. Gesagt, getan. Knöpfchen und Rakete zucken kurz zusammen. Fangen an zu lachen, hängen sich an die Herdklappe und Rütteln daran rum.

Das war wohl nichts...


Angeblich lassen andere Kindern den Herd ja schon in Ruhe, wenn man die Hand zwei Zentimeter in die Nähe der heißen Klappe von außen bringt und nachdrücklich "Heiss" und "aua" sagt. Meine Kinder jedoch finden das einfach nur witzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wenn du mir schreiben magst? Gerne :)