Dienstag, 4. September 2018

Wie Madame X zum Oktopus wird

Papa Nerd ist für 2 Tage auf Geschäftsreise. Madame X - also meine Person - ist krank mit Kehlkopfentzündung. Und Schnupfen. Viel Schnupfen. Rakete und Knöpfchen sind wieder weitestgehend gesund. Und gehen in die Kita. Sie langweilen sich zuhause. Da mein Mann auf Geschäftsreise ist, ist der Weg zur Kita und das Abholen sowie die sonstige Versorgung trotz Krankheit meine Angelegenheit. Aber Mamas sind ja Superheldinnen.
Morgens klappt alles recht gut, ich bin zwar etwas verpeilt und wir brauchen ein wenig länger.
Immerhin macht das sonst auch Papa Nerd. Aber pünktlich zum Frühstück schlage ich mit beiden Kindern in der Kita auf. Knöpfchen setzt sich gleich auf die Bank, damit ich die Schuhe ausziehen kann. Rakete verlegt sich derweil aufs Schuhe ausräumen, immerhin sind schon genug Kinder anwesend. Ich räume die fremden Schuhe zurück. Knöpfchen flüchtet ins Bad. Ich fange ihn ein und setze ihn wieder auf die Bank. Dann werden Schuhe und Pullover ausgezogen. Rakete räumt erneut einige Schuhe aus. Die hellblauen mit Dinomotiv haben es ihm angetan. Ich glaube, sie gehören Leonard. Ich räume die Schuhe ein und setze Rakete auf die Bank, um seine Schuhe auszuziehen. Knöpfchen räumt Schuhe aus. Déjà-vue. Ich räume diesmal keine Schuhe ein. Knöpfchen trommelt hingebungsvoll mit rosa-glitzer Lackschuhen auf der Bank rum. Sie trommeln laut. Das ist toll. Er ist begeistert. Sie gehören Melissa. Ein Papa kommt mit Kind. Sie sind schneller als wir. Der Junge geht in den Gruppenraum, Knöpfchen schnell hinterher. Tschüss Kind! Ich räume Melissas Schuhe weg. Ich fange Rakete im 2. Gruppenraum ein und bringe ihn zum Frühstückstisch. Puh. Alles geklappt.

Nachmittags hole ich meine Kinder wieder ab. Sie hatten Spaß im Garten. Der vormals weiße Body ist schwarz. Meine Kinder sind es ebenfalls. An den Schuhen haftet der halbe Sandkasten. Wenn das öfter vorkommt, müssen wir wohl Spielsand mitbringen.

Also es hilft nichts. Vor dem Schlafen muss geduscht werden. Meine Kinder hassen bisher noch Wasser, wenn es in sauber und klar herkommt. Wasser geht nur in matschig und trübschwarz. Erwähnte ich schon, dass mein Mann Geschäftsreise hat? Ich bereite mich also vor. Windeln liegen parat. Schlafanzüge. Handtücher. Die Dusche wird sacht aufgedreht, auf Wohlfühltemperatur gebracht und plätschert in harmlos-leichten Strahl auf den Fliesen vor sich hin. Die vielen Badetierchen werden strategisch günstig wieder an die Wand geklatscht. Es fehlt nur noch die Klangschalenmelodie für das perfekte Wellnesserlebnis.

Ich hole meine Zwillinge. Sonst duschen wir sie nacheinander, aber ich kann abends bei zwei müden Kindern nicht eins allein im Wohnzimmer lassen. Das halten die Nachbarn nicht aus. Rakete ist der erste Kandidat. Ich knöpfe den Body auf. Ich schließe die Badschublade. Ich ziehe den ersten Arm durch den Ärmel. Ich schließe die nächste Badschublade. Ich ziehe den zweiten Arm durch den Ärmel. Ich halte die Badschublade zu. Ich ziehe die Windel aus. Und schließe eine Badschublade. Knöpfchen kichert, legt den Zeigefinger an den Mund, schaut mich kurz an und macht "Tuuut?". Rakete wird sanft unter die Dusche gelotst. Er schreit noch nicht wie am Spieß, es läuft gut. Ich wandere vorsichtig mit dem Wasserstrahl zu den Füßen. Er entdeckt das Spielzeug an der Wand. Ich kann ihn langsam nass machen. Es kracht. Ich dreh mich um. Die Rotlichtlampe liegt auf dem Boden. Knöpfchen freut sich. Ich wage es, die Haare von Rakete zu waschen. Er hat Angst. Es macht plumps. Meine Tampons kullern über den Boden. Rakete und ich sind fertig. Der kleine Mann hat es ziemlich tapfer überstanden und wird jetzt abgerubbelt. Rakete flüchtet. Die Toilette ist interessant. Der Deckel klappert. Ich fange gerade noch den Nuckel auf und Rakete ein zum Wickeln. Ich hebe das Kirschkernkissen auf und lege es zurück in die Schublade.  Knöpfchen klappt zusammen und ist jetzt sauer. Er will an die Schubladen. Rakete hat den Schlafanzug an und ist bettfertig.

Jetzt kommt Knöpfchen dran. Body und Windel ausziehen mit akustischer Untermalung eines auf und ab knallenden Toilettendeckels und freudigem Geblubber meiner Rakete in Düsenlautstärke. Aber immerhin bleiben die Schubladen zu. Knöpfchen ist diesmal schlecht drauf beim Duschen. Und übertönt Raketes Radau. Wir fahren das Minimalprogramm. Ich entscheide mich fürs Abseifen in Windeseile und trage mein Knöpfchen wieder raus. Beim Abrubbeln beruhigt er sich. Das Klappern des Toilettendeckels hat aufgehört. In meinem Rücken ist es verdächtig ruhig. Ich stelle die Toilettenbürste hoch. Knöpfchen bekommt seinen Schlafanzug an. Ich stelle den Badeimer hoch. Und sehe im Augenwinkel, wie Knöpfchen auf die Dusche - die NASSE Dusche - zutappert, weil er das Spielzeug an der Wand sieht. Mit einem Hechtsprung bin ich da und verhindere gerade noch, dass ich mein Kind noch einmal umziehen darf.
Das Klopapier wird abgerollt. Jetzt schnappe ich mir auch Rakete und beide Kinder gehen ins Bett. Sie sind so müde, dass sie fast sofort schlafen.
Ich kann jetzt das Bad aufräumen.

P.S. In den Schuhen war genügend Sand für einen ganzen Eierbecher. Sieht ausgebreitet nach deutlich mehr aus.

1 Kommentar:

Hallo, wenn du mir schreiben magst? Gerne :)