Samstag, 28. Juli 2018

Wenn es dich mit Papa anredet, sollst du es großziehen!

Mr. Lässig bemerkte vor ein paar Tagen, dass es in seinem Zimmer etwas müffelt. Wenn sogar er es bemerkt, dann müffelt es nicht nur etwas. Aus guter Erfahrung habe ich ihn erst einmal daran erinnert, dass ein Fenster zwei Funktionen hat: Licht reinlassen. Luft reinlassen. Es ist erstaunlich, dass das für Zehnjährige immer wieder eine Neuigkeit darstellt.
Er besteht darauf, dass er tatsächlich bereits gelüftet habe. Ich bin irritiert. Es muss sehr schlimm in seinem Zimmer riechen. Also im Gänsemarsch ab zur olfaktorischen Kontrolle. Es ist Marke Puma mit einem deutlichen Hauch von Kompost. Immerhin kein Schwefel wie beim letzten Mal. (Merke: angeplatzte Ostereier tun der Raumluft nach 4 Wochen nicht gut!)
Alarmglocken schrillen: BROTDOSE!!!
Ich sehe mich um, ich finde keine.

Mr. Lässig schwört  Stein auf Bein, dass er alle Brotdosen in die Küche gebracht hat. Ich habe meine Zweifel aufgrund der Leere im Küchenschrank. Aber: Die Brotdosen könnten bei Mama liegen. Ich insistiere weiter. Nein, er habe seine Taschen alle gründlich durchgesehen. Auch den Rucksack. Auch den zweiten Rucksack. Auch die Sporttasche. Auch die Reisetasche. Nun gut. Mit gewissen Bedenken nehme ich es so hin.

Letzter Tag vor dem Wechsel zu Mama. Wir räumen seinen Klamottenschrank auf. Er räumt den Rest des Zimmers auf. Das heißt, er versucht es. Man kann es ansatzweise gelten lassen, da der Teppich auf dem Fußboden wieder ins Blickfeld rückt. Ich ignoriere die 12 leeren und halbleeren Plastikflaschen.

Mr. Lässig ist seit 4 Tagen bei Mama. Ich bringe gewaschene Wäsche in sein Zimmer. Es riecht nicht mehr nur nach Puma, da wandert gerade eine ganze Büffelherde durch.
Ich denke wieder an die fehlenden Brotdosen. Okay, ein Blick in die Schultasche kann nicht schaden. Im großen Fach ist nichts. Das Kleine fühlt sich voll an. Seine Stiftetasche liegt aber daneben? Jetzt muss eine Inspektion sein. Und richtig: eine vor sich hin gammelnde Brotdose, bei der anscheinend nur die Tatsache, dass Mr. Lässig aus welchen Gründen auch immer sein Pausenbrot noch einmal in eine Gefriertüte verpackt hat, Schlimmeres verhindert hat. Papa Nerd darf diese Stinkbombe entfernen. 

Es riecht etwas besser im Zimmer. Aber immer noch grausam. Also weiter gesucht. Einen Stapel komplett verschwitzter Wäsche gefunden. Das war anscheinend der Puma-Anteil in der Atemluft. Die Pubertät lässt grüßen. Wäsche mit spitzen Fingern aus dem Zimmer entfernt und in die Waschmaschine gesteckt. 


Wieder nur eine geringe Verbesserung. Papa Nerd ruft Mr. Lässig an, erinnert an die versiffte Brotdose mit Inhalt, die es angeblich nicht in seinem Zimmer gibt und  fragt, wie das Kindchen heißt, dass sich gerade zum Leben entwickelt. Mr. Lässig antwortet "Erdbeere". Nun gut. Papa Nerd befragt Mr. Lässig eindringlich, ob "Erdbeere" vielleicht noch irgendwo Geschwisterchen hat, die ebenfalls gerade zum Leben erwachen, da sein Zimmer weiterhin stinkt. Auf keinen Fall, so die Antwort von Mr. Lässig in dem tiefen Brustton der Überzeugung, den nur Teenager hinbekommen.

Wir sind wieder in seinem Zimmer und messen und planen, da die Möbel umgestellt werden sollen, während er bei Mama ist, damit er mehr Platz hat. Mein Blick fällt hinter die Ikeakiste, in denen die Legosammlung schlummert.

Eine Brotdose! Ich ahne Schlimmes, denn die dürfte noch von vor Anfang der Ferien sein. Und die Ferien sind zur Hälfte vorbei. Wir haben 35 Grad. Und er packt immer Wurst ein.
Papa Nerd darf wieder den Helden spielen. Er hebt das Ding auf. Es gluckert und schmatzt. Ist wohl das Geschwisterkind "Kirsche". Papa Nerd macht Foto.
Kirsche darf inklusive Behausung  in der Mülltonne Platz nehmen. Vielleicht spielt er dort mit Erdbeere verstecken.


Das Zimmer riecht immer noch seltsam. *seufz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wenn du mir schreiben magst? Gerne :)